Skip to main content
Search

* All fields must be filled out.

Send message!
Search

Behandlung des fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms mit regionaler Hyperthermie und einer Zytostase mit Mitomycin- C und 5-Fluorouracil/ Folinsäure

Zusammenfassung


Hintergrund

Das Pankreaskarzinom stellt für die onkologische Therapie nach wie vor eine große Herausforderung dar. Bisher lässt sich der fortschreitende Verlauf der Erkrankung kaum aufhalten, so dass die 5- Jahres- Überlebensrate unter 1% liegt. Aufgrund der niedrigen Ansprechraten einer zytostatischen Therapie soll die Wirksamkeit einer Chemotherapie mit Mitomycin C/ 5-Fluorouracil/ Folinsäure durch den Einsatz der regionalen Hyperthermie verstärkt werden.

Methoden

Die Behandlungsergebnisse von 30 Patienten mit einem fortgeschrittenen Pankreaskarzinom wurden ausgewertet. Die Therapie bestand in einer Zytostase mit Mitomycin C (8 mg/m2), Tag 1 sowie 5-Fluorouracil (500 mg/m2) und Folinsäure (200 mg/m2) am Tag 1-5 und einer regionalen kapazitiven Hyperthermie (13,56 MHz), welche am Tag 1, 3, 5 und 10 für jeweils 60 min. angewendet wurde. Während der Hyperthermie wurden dabei im Tumorgewebe Temperaturen von 420C bis 440C erreicht. Der Behandlungszyklus wurde alle 4 Wochen, bis zum Auftreten einer Progression, wiederholt.

Ergebnisse

Die 30 Patienten erhielten insgesamt 94 Behandlungszyklen. Als Resultat der Kombinationstherapie kam es bei einem Patienten zu einer kompletten Remission, 10 (33,3%) weitere zeigte eine partielle Remission. Bei 12 (40%) konnte eine Stabilisierung der Erkrankung erreicht werden, 7 Patienten (23,3%) sprachen nicht auf die Therapie an. Die mediane Überlebenszeit betrug 8 Monate (2-53), die mediane Zeit bis zur Progression (1-40 Monate). Schluss Die Kombination von regionaler Hyperthermie und Chemotherapie stellt eine sinnvolle Erweiterung in der palliativen Behandlung von Pankreaskarzinomen dar. Die in unserer Klinik gemachten Erfahrungen zeigen eine erhöhte Effektivität der eingesetzten Zytostatika bei guter Verträglichkeit.
 

Year
2006
Author
Douwes F,
Migeod F,
Grote C
Indication
Pancreas
Publication type
Therapy
CT+mEHT
No. of patients
30